20.08.2018 AG Mobilität: Auftaktveranstaltung Mitfahrbänke und Pedelecs

Ein Netz aus Mitfahrbänken für die gesamte Region oder die gemeinsame Anschaffung und Nutzung eines Pedelec-Pools – dafür zeigten die zahlreichen Kommunalvertreter der KOMET-Region reges Interesse.

Nach Bewilligung der Fördermittel für ca. 30 Mitfahrbänken, geht es nun um die konkrete Umsetzung. Chancen sah man vor allem in einer Ergänzung des ÖPNV-Angebotes, so z.B. für Jugendliche an den Wochenenden. Bis Anfang September werden die Kommunen an AG-Leiter Felix Schmigalle rückmelden, ob sie mitmachen und welche Standorte sie vorschlagen. Daraus wird dann ein gemeinsames Netz für die gesamte KOMET-Region gestaltet.

Herr Hoppe und Frau Guinard-Rudat von der Thüringer Aufbaubank erläuterten Fördermöglichkeiten u.a. für E-Pedelecs und E-Mobilität im KlimaInvest Programm Thüringens. Ebenfalls bis Anfang September werden nun die Kommunen rückmelden, ob sie sich an der Anschaffung eines gemeinsamen Radpools (Mountainbike, Pedelcs, Lastenfahrräder) beteiligen möchten.

 

Die nächste AG-Beratung findet am 13.09.2018 statt

 AG „Erreichbarkeit & Mobilität“ startet mit vielen Ideen und konkreten Vorhaben

Am 01.06.2017 fand in der Zeit von 18:00 – 20:00 Uhr die Auftaktberatung der Arbeitsgruppe „Erreichbarkeit & Mobilität“ in den Räumen des Seniorenclubs in Großbreitenbach statt. Mit fünf Teilnehmern war die Gruppe zwar relativ übersichtlich, dennoch waren die Diskussionsergebnisse sehr konkret. Der Klimaschutzmanager des Ilm-Kreises, Felix Schmigalle, gab als AG Leiter zunächst eine Übersicht über bestehende Projekte zum Thema Mobilität im

Weiterlesen: Erreichbarkeit & Mobilität