Zukunft auf dem Land

Zukunft auf dem Land - Wohnen und Arbeiten im Thüringer Schiefergebirge

Der ländliche Raum bietet vor allem für Familien attraktive Perspektiven. Doch oft gilt er als strukturschwach. Mit dem KOMET-Projekt (2015-2019, BMBF-Förderung im Programm „Kommunen innovativ“) wurde dies in der Region Großbreitenbach untersucht. Es konnten in verschiedenen Bereichen Potenziale herausgehoben und Lösungsansätze für Herausforderungen definiert werden. „An das KOMET-Projekt anknüpfend werden in einem Folgeprojekt nun die Handlungsfelder ‚Ausbildung und Arbeit‘ sowie ‚Nutzungsmanagement‘ weitergedacht“, berichtet Landrätin Petra Enders von dem Projekt „Zukunft auf dem Land – Arbeiten & Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“.

Das Land Thüringen fördert das Folgeprojekt bis 31. Dezember 2021. Der Ilm-Kreis übernimmt die Gesamtkoordination und Fördermittelverwaltung, die Landgemeinde Stadt Großbreitenbach trägt den Eigenanteil. Der Auftrag zur inhaltlichen Umsetzung wurde an J&B Beratungskontor, Großbreitenbach, vergeben.

Die Erfahrungen aus den Demografieprojekten fließen in die Regionalentwicklung weiterer ländlicher Räume des Ilm-Kreises und des Regionalmanagements Gotha-Ilm-Kreis ein.

 

Daten & Fakten zum Projekt:

- Förderung durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft im Programm „Förderung von Projekten und Maßnahmen der Regionalentwicklung und zur Gestaltung der Folgen des demografischen Wandels“

- Laufzeit: 29.06.2020-31.12.2021

 

Ziele/ Inhalte:

- (weitere) Erprobung der Instrumente aus KOMET (Immobilienbörse, Modellplanungen, Einzelfallklärungen, lokale Veranstaltungsformate)

- modellhafte Vernetzung der Bereiche Nutzungsmanagement und Ausbildung & Arbeit

- Verstetigung des Prozesses und der Instrumente für einen demografiefestenUmbau des ländlichen Raumes

- übertragbare Erkenntnisse und Instrumente für den IK sowie das Regionalmanagement GTH-IK

 

Handlungsfelder:

  1. a) Handlungsfeld Nutzungsmanagement:

- Leerstandskataster, Einzelfallklärungen

- Immobilienplattform incl. Vor-Ort-Kennzeichnung

- Modellplanungen

- Veranstaltungen: Öffnung Leerstandsimmobilien, Bauen & Sanieren

 

  1. b) Ausbildung & Arbeit:

- Unternehmernetzwerk (lokal, überreg., Koop.)

- Sensibilisierung und Motivierung für Nutzung vorhandener Formate Berufsorientierung/ Fachkräfteakquise

- eigene Formate

 

  1. c) Vernetzung der Handlungsfelder und Öffentlichkeitsarbeit:

- themenübergreifende Arbeit

- Veranstaltungen

- Regionalmarketing

- Kommunikationsformate

 

Ansprechpartner:

  1. Immobilienbörse, inhaltliche Arbeit vor Ort, Koordinierung AGs und Lenkungsgruppe:

Steffen Janik

J&B Beratungskontor

Tel.: 036781-990 241

Handy: 0176 216 748 82

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

  1. Gesamtkoordination und Controling:

Ute Bönisch

Landratsamt Ilm-Kreis/ Wirtschaftsförderung

Tel.: 03628-738 231

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!