Erreichbarkeit & Mobilität

Ilm-Kreis. Als zweites wurden die Schwerpunkte aus den Bürgerwerkstätten aufgegriffen und weiter vertieft.

Aus zeitlichen Gründen konnten nicht alle Themen spezifiziert werden. Dieses wird in den nächsten Treffen AG weiter geführt. Die Themen „Bürgerbus“ und „Tarifsystem ÖPNV“ wurden umfänglich mit den folgenden Ergebnissen besprochen: Um sich dem Thema „Bürgerbus“ anzunähern wird im September 2017 eine Informationsveranstaltung organisiert werden. Diese wird im Gemeindehaus von Friedersdorf stattfinden. Darüber hinaus wird es im Rahmen des „Tag des Bürgers“ in Großbreitenbach ein Poster „Mobilität“ geben, auf dem sich Bürger zu verschiedenen Ansätzen im Themenfeld „Mobilität“ äußern können. Bei dem Thema „Tarifsystem ÖPNV“ wird vorerst die Integration des Tarifsystems für Studenten „Thoska“, ein Bussystem für Sonderveranstaltungen (z.B. zum Stadtfest Ilmenau), sowie die Einrichtung eines Verbundvorhabens zwischen dem Ilm-Kreis und dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt geprüft.