Februar 2022: Erfolgreicher Abschluss des Projektes „Zukunft auf dem Lande“

Coronabedingt digital trafen sich lokale und überregionale Akteure/ Projektbeteiligte sowie Vertreter des Fördermittelgebers zu einer abschließenden Präsentation der Ergebnisse des KOMET-Folgeprojektes „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten & Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“.

Das Projekt bildete in den vergangenen 20 Monaten die Schlussphase eines Modellprozesses, in welchem für einen ländlich geprägten Modellraum konzeptionelle Grundlagen einer demografiefesten Entwicklung geschaffen, Formate und Instrumente erprobt und Akteursnetzwerke mobilisiert wurden. Das Land Thüringen förderte dies für die Landgemeinde Großbreitenbach (Modellraum) und mit dem Fokus auf die Handlungsfel­der „Nutzungsmanagement“ und „Ausbildung & Arbeit“.

Ein erfolgreiches Fazit konnte insbesondere bzgl. der Einführung und Verstetigung eines systematischen Nutzungs-/ Leerstandsmanagements gezogen werden. Hierzu gehören u.a. das Leerstandskataster, die proaktiven Eigentümerkontakte, die Vernetzung mit Beratungs- und Förderangeboten im Bereich Bauen & Sanieren sowie die Immobilienplattform. Erstmalig kamen visualisierte Modellplanungen, u.a. für die Revitalisierung von innerörtlichen Baulücken, zum Einsatz.

Der Leerstand in der Landgemeinde Großbreitenbach konnte seit 2015 um über 40% gesenkt werden. Allein im Zeitraum 6.2020-1.2022 gab es ca. 60 Interessentenanfragen und es konnte durch die Immobilienplattform die Revitalisierung von über 10 leerstehenden innerörtlichen Immobilien in verschiedenen Ortsteilen unterstützt werden. In 8 Einzelfallklärungen, meist für sog. “Schrottimmobilien”, konnte wieder Handlunsgfähigkeit hergestellt und weitere Maßnahmen im Einklang mit den innerörtlichen kommunalen Entwicklungskonzepten eingeleitet werden.

Um die beruflichen Perspektiven sichtbarer zu machen, wurde im Frühjahr 2021 eine 60seitige Broschüre “Ausbildung-Praktika-Ferienjobs in der Landgemeinde Großbreitenbach und Umgebung” herausgegeben. Diese kommt u.a. auch im Beruforientierungsunterricht der Thür. Gemeinschaftsschule Großbreitenbach zum Einsatz. Zudem wurden Firmen des Modellraumes für die Nutzung der ThAFF-Stellenbörse geschult und beim Anmelden sowie beim Einstellen von Angeboten (Schülerpraktika, Ausbildung, Jobs, Ferienjobs) begleitet.

Sowohl die Immobilienplattform als auch die Stellenbörse wurden in lokale Websites eingebunden.
Mit einem eigens für den ländlichen Raum gestalteten Messestand nahm das Projekt im August/ September 2021 an verschiedenen Veranstaltungen und Messen teil.

Nach dem Auslaufen der Förderperiode werden nun bewährte Instrumente und  Erfahrungen in die zukünftige Arbeit des Landkreises, der Modellkommune, des Regionalmanagements Thüringer Bogen und des UNESCO Biosphärenreservats Thüringer  Wald einfließen.