Januar 2022: Lotsenschulung für die Landgemeinde Großbreitenbach

Im Januar 2022 fand im Rahmen des KOMET-Folgeprojektes „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten & Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“ eine digitale Lotsenschulung für kommunale Akteure der Landgemeinde Stadt Großbreitenbach statt. Ziel dieser Veranstaltung war, interessierte Stadträte und Ortschaftsräte als sogenannte „Lotsen“ zu gewinnen. Diese agieren nach dem Projektende als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger. Ausgestattet mit grundlegenden Informationen aus den bisherigen Handlungsfeldern des Projektes „Nutzungs- und Leerstandsmanagement“ sowie „Ausbildung & Arbeit“ können sie zum einen Ratsuchende an entsprechende kompetente Ansprechpartner weiterleiten und zum anderen Hilfen und Wege zu Problemlösungen aufzeigen.

In der dreistündigen Videokonferenz wurde ein umfassendes Programm mit kompetenten Fachreferenten absolviert. So wurden in Teil 1 Infos zu Fördermöglichkeiten für Bau- und Sanierungsvorhaben im Bereich Städtebauförderung (Hr. Janik, J&B), Dorferneuerung und -entwicklung, LEADER sowie für den ländlichen Raum (Frau Neugebauer, Thüringer Landgesellschaft mbH) vermittelt. Im Anschluss erfolgte der Überblick zu den erfolgreich erprobten und eingeführten Instrumenten und Methoden des Nutzungs- und Leerstandsmanagements in der Landgemeinde.

Aus dem Handlungsfeld „Ausbildung & Arbeit“ gab es eine Übersicht zu bewährten Formaten, Angeboten und Akteuren der Berufsorientierung im Ilm-Kreis (Fr. Bönisch, Wirtschaftsförderung Ilm-Kreis). Ergänzend präsentierte Herr Hummel, Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF), die Möglichkeiten der digitalen Thüringer Stellenbörse (ThAFF-Börse) sowohl für die Unternehmerseite als auch für Stellensuchende.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem kleinen Exkurs zur Öffentlichkeitsarbeit des Projektes und mit Hinweisen, welche Instrumente sich für einen zukünftigen Einsatz in der Landgemeinde empfehlen.

Das in dieser Veranstaltung dargebotene Wissen wurde in einem umfangreichen Handout zusammengefasst.