September 2021: Forum Berufsstart 2021 auf der Messe Erfurt

Auf der zweitägigen Berufsorientierungsmesse vom 29.-30. September 2021 konnten sich Schulabgänger und Jugendliche einen Überblick über berufliche Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen. Unter den 137 Ausstellern auf dem diesjährigen Forum Berufsstart präsentierte auch das KOMET-Folgeprojekt „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten und Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“ freie Ausbildungs- und Arbeitsplätze, Studiengänge und Praktika von über 30 mittelständischen Unternehmen aus dem südlichen Ilm-Kreis.

 

 Zahlreiche Berufseinsteiger, aber auch Eltern nahmen die Gelegenheit wahr, sich am Messestand des KOMET-Folgeprojektes zu informieren. Besonders begehrt war die die neueste Auflage der Broschüre „Ausbildung – Praktika - Ferienjobs“, die eine zusammenfassende Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten für Praktika, Berufsausbildung und Studium gibt.

Bei den Ausbildungsrichtungen waren gewerblich-technische Berufe wie Industriemechaniker und Mechatroniker, aber auch Berufe der Forstwirtschaft und im Hotel- und Restaurantbereich waren gefragt. Zunehmendes Interesse ist bei der Nachfrage von Praktika in Vorbereitung auf eine Ausbildung oder einem Studiengang zu verzeichnen.

Insgesamt hatte die Messe 11.409 Besucher.