Juni 2021: Arbeitsgruppe "Ausbildung und Arbeit" des KOMET - Folgeprojektes "Zukunft auf dem Lande - Arbeiten und Wohnen im Thüringer Schiefergebirge"

Arbeitsgruppe "Ausbildung und Arbeit" des KOMET - Folgeprojektes "Zukunft auf dem Lande - Arbeiten und Wohnen im Thüringer Schiefergebirge"

Am 17. und 21 Juni fand die Arbeitsgruppe „Ausbildung und Arbeit“ des KOMET – Folgeprojektes „Zukunft auf dem Lande – Arbeiten und Wohnen im Thüringer Schiefergebirge“ statt. Themen, der als Videokonferenz durchgeführten Veranstaltung waren:

  1. Kurzvorstellung der ThAFF- Stellenplattform und Schulung „Registrierung“ und „Veröffentlichung meiner Angebote (Ausbildung, Praktika) in der ThAFF-Stellenbörse“
  2. „Ein Tag im Unternehmen" am 9.11.2021: aktuelle Infos für Firmen.

Die Pandemie prägte in den vergangenen Monaten unser alltägliches Leben. Trotzdem konnte das KOMET-Folgeprojekt die aktualisierte und erweiterte Broschüre „Ausbildung- Praktika-Ferienjobs in Großbreitenbach und Umgebung“ vor wenigen Wochen erfolgreich veröffentlichen.

Bereits zuvor informierten wir über freie Lehrstellen für das beginnende Ausbildungsjahr 2021 - im Projekt-Schaufenster am Großbreitenbacher Markt, im Amtsblatt und auf der Internetseite der Stadt Großbreitenbach sowie – nach Rückkehr der Abschlussklassen in die Schule – auf Infotafeln in der Schulaula der Gemeinschaftsschule Großbreitenbach.

So wollten wir den Modellraum unterstützen, das Ausbildungsbetriebe und Ausbildungssuchende in diesen Zeiten zueinander finden.

Als wichtige Ergänzung sehen wir die Nutzung der digitalen Thüringer Stellenbörse der ThAFF. Als Modellregion im Süden des Ilm-Kreises möchten wir diese für die Veröffentlichung von Schülerpraktika, Ferienjobs und Ausbildung erproben. Hierfür sind wir auf die Mitwirkung der Industrie- und Handwerksunternehmen angewiesen.

In der Arbeitsgruppe wurde die Börse noch einmal vorgestellt und den Teilnehmern eine kurze Schulung gegeben. In einem Video-Tutorial, erstellt vom J&B Beratungskontor wurde erklärt, wie die Registrierung als Arbeitgeber und die Veröffentlichung eines Stellen- bzw. Praktika Angebotes erfolgen. Das Video kann von der Projektseite unter https://biosphaere-komet.de/download/ThAFF_Tutorial.mp4 heruntergeladen werden kann.

Das Besondere ist, dass speziell für die Region gefilterte Angebote aus der ThAFF-Börse auf lokalen Seiten gezeigt werden können. Die Stadt Ilmenau nutzt diese Möglichkeit bereits seit längerem auf ihrer Website (Fachkräfteservice / Ilmenau - Goethe- und Universitätsstadt). Eingebunden wurde die Börse nun auch auf der KOMET-Projektseite (ThAFF-Stellenbörse (biosphaere-komet.de). Zudem läuft derzeit die Einbindung auf der Internetseite der Landgemeinde Großbreitenbachs unter der Rubrik „Wirtschaft“

Nun liegt es an den regionalen Unternehmen und Akteuren, die ThAFF-Börse mit attraktiven Angeboten zu Schülerpraktika, Ferienjobs und Ausbildung zu füllen.
So können sich SchülerInnen, Eltern und Lehrer zukünftig einfacher über Möglichkeiten in ihrer Heimatregion informieren.

Sie haben Fragen oder möchten Unterstützung für Ihren Eintrag – aus dem KOMET-Folgeprojekt steht Ihnen als Ansprechpartner Herr Janik, Tel: 036781- 990 241, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Als weiteres stand die Information zum „Tag im Unternehmen 2021“ am 9. Novemebr auf der Agenda - ein Angebot des regionalen Netzwerkes SCHULEWIRTSCHAFT, das es bereits seit über 20 Jahren gibt. Derzeit haben sich über 400 Schülerinnen und Schüler aus über 20 verschiedenen 9.Klassen angemeldet, darunter ca. 25 % aus Ilmenauer Schulen. Das Interesse ist groß, da seit März 2020 zahlreiche BO-Maßnahmen und Praxisbausteine abgesagt werden mussten.

Anmeldungen von Unternehmen sind bis zum 11. August 2021 möglich! Am 13. Oktober 2021 findet eine Informationsveranstaltung für Unternehmen zur direkten Vorbereitung des Projekttages statt. Bitte Termin vormerken!

Kontaktdaten: Staatliche Regelschule “Wilhelm Hey” Ichtershausen - Schulstraße 22, 99334 Amt Wachsenburg, Telefon: 03628 600303 Fax: 03628 600304 oder Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!