Februar 2021: Berufliche Chancen sichtbar machen - ländliche Regionen stärken

Der Süden des Ilm-Kreises bietet Jugendlichen verschiedenste berufliche Perspektiven. Um das noch besser sichtbar zu machen und für die Region als Lebens- und Arbeitsort zu werben, wird derzeit eine Broschüre mit einem Überblick zu Schülerpraktika, Ausbildung und Arbeit erstellt. Die Broschüre soll Interessierten insbesondere die wohnortnahen Möglichkeiten der beruflichen Orientierung während der Schulzeit und die Angebote der beruflichen Ausbildung in Großbreitenbach und Umgebung aufzeigen.

Unternehmen der Region Großbreitenbach und Umgebung (ca. 15 km), die Ausbildungsplätze, Ferienjobs, Schülerpraktika oder andere Berufsorientierungsmöglichkeiten anbieten, erhalten die Möglichkeit für einen kostenfreien Eintrag (Visitenkarteneintrag oder 1-2 Broschürenseiten).
Interessierte Unternehmen können sich melden bei Steffen Janik, J&B Beratungskontor, Tel.: 0176 21 67 4882 o. 036781-990 241, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Entwickelt wurde die Idee in der KOMET-Arbeitsgruppe „Ausbildung & Arbeit“. 2018 gab es bereits eine erste Auflage in Verbindung mit einer Berufsinfomesse in Großbreitenbach. In Unternehmerinterviews und -gesprächen wurde nun eine erweiterte und aktualisierte Ausgabe initiiert. Bewusst konzentriert man sich dabei auf den ländlichen Süden des Ilm-Kreises und bietet damit einen zusätzlichen Baustein zur lokalen Berufsorientierung. Bei der Firmenansprache wird das KOMET-Folgeprojekt durch lokale kommunale Partner aus Großbreitenbach und Ilmenau unterstützt.

Eintrag in digitale Plattformen sinnvoll

Zusätzlich zum Broschüreneintrag haben die Unternehmen die Möglichkeit, auf digitalen Plattformen auf ihre Praktika- und Ausbildungsangebote aufmerksam zu machen. Hierfür wird z.B. auf das „Standortinfosystem des Ilm-Kreises“ sowie die „Thüringer Stellenbörse“ verwiesen. Die Begleitung der Unternehmen erfolgt hierbei durch die Wirtschaftsförderung des Ilm-Kreises bzw. die ThAFF-Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung.

 

Sie sind Unternehmer in Großbreitenbach und Umgebung und möchten Ihre Ausbildungs- Praktika- und Ferienjobangebote sichtbar machen:

Brauchen Sie Hilfestellung beim Ausfüllen der Formulare?
Am 17.2. um 11 Uhr und am 22.2. um 17 Uhr geben wir in einer Videokonferenz (zoom) Hinweise dazu. Um den Einladungslink zu erhalten, senden sie uns bitte eine kurze Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!