6. Beratung der AG Ausbildung und Arbeit

Unter den 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand sich auch die Landrätin des Ilm-Kreises, Petra Enders, die die Wichtigkeit der beruflichen Orientierung und des Zusammenwirkens aller Akteure betonte. Das Grundanliegen, die „ländliche Region zu stärken und die Möglichkeiten der beruflichen Karriere zu verdeutlichen und somit die Attraktivität vor Ort zu steigern und den Wegzug vor allem junger Menschen zu stoppen“, wurde von ihr besonders hervorgehoben.

Unter den Teilnehmenden fanden sich neben Vertretern des Landkreises auch der VG-Vorsitzende Andreas Beyersdorf, der Bürgermeister der Stadt Großbreitenbach, Hans-Jürgen Beier, sowie Vertreter der IHK, der Agentur für Arbeit und die Ausbildungsverantwortlichen der Sparkassen Arnstadt-Ilmenau, des Unternehmens Wiegand-Glas und anderer. Auch handwerkliche Unternehmen waren vertreten. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass der Bäckermeister Helmut Eberhardt bisher an jedem Treffen teilnahm und wertvolle Tipps aus seinem breiten Erfahrungsschatz in die Diskussion einbringt.  

Besonders erfreulich war, dass nicht nur der Ort des Treffens dort lag, wo die Hauptadressaten der beruflichen Orientierung sind, sondern auch Lehrer, Elternvertreter und Schüler an dem Treffen teilnahmen. Besonderer Dank gilt dabei der Rektorin der TGS Großbreitenbach, Andrea Köhler, und ihrem Team, die das Treffen und die angenehme Atmosphäre im Schulgebäude ermöglichten.

Vielversprechend wurden aus dem Treffen wichtige Impulse für die nächsten Monate gesetzt und Kooperationen vereinbart, in welchen Synergien aus verschiedenen Bereichen gebildet werden. Beispielsweise bei den Informationsangeboten zur beruflichen Orientierung, die zwar reichlich vorhanden sind, aber in letzter Zeit auch nicht immer einen hohen Besucherzuspruch hatten. Oder die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beteiligten, insbesondere die Einbeziehung der Schüler und Eltern in die geplanten Maßnahmen.

Nun geht es an die schnelle Umsetzung dieser Maßnahmen. Da sind zum einen Übersichten zu möglichen Berufen in der KOMET-Region, aber auch gemeinsame Veranstaltungen von Unternehmen und der TGS Großbreitenbach im Rahmen des Tages der offenen Tür der Schule und die Möglichkeiten der Orientierung in den Unternehmen.

Das nächste Treffen ist für Ende Juni 2018, noch vor Beginn der Sommerferien geplant. Ein genauer Termin wird in Kürze bekanntgegeben.