3-D-Visualisierung unterstützt Leerstandmanagement

November 2020 3-D-Visualisierung unterstützt Leerstandmanagement

 

Als neues Instrument zur Unterstützung des Leerstandmanagements wurden nun erste 3-D-Visualisierungen realisiert. So wurde mit einem Film der bestehende und potentielle Leerstand im innerstädtischen Denkmalensemble „Ortskern Großbreitenbach“ dargestellt. Deutlich sichtbar wurden dabei die Bereiche mit dem höchsten Handlungsbedarf: Zwiebelmarkt und Gasse.

Daran anknüpfend wurden Variantenbetrachtungen aus der „Modellplanung für einen demografiefesten Umbau Ortskern Großbreitenbach“ ebenfalls durch einen animierten Film für den Bereich des Zwiebelmarktes visualisiert.

Die inhaltliche Umsetzung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Bauamt der Landgemeinde und der LEG Thüringen als Sanierungsberater für den „Ortskern Großbreitenbach“.
Die technische Umsetzung unterstützte die Ilmenauer Firma Software-Service John GmbH.